RFID | AutoID | Internet of Things IOT | Automatic Vehicle Identification | Electronic Vehicle Registration

28.01.2021 -
Italien

Case Study | Vom Weinberg bis in die Flasche

foto_cdb_cover__620x.jpeg

Tracking & Tracing

Herausforderung: Für eine optimale Transparenz der Lieferkette
Die Forderung nach Transparenz der Weinlieferkette gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das Bewusstsein der Verbraucher für die von ihnen gekauften und konsumierten Produkte wächst und damit auch die Nachfrage nach detaillierten Informationen über den gesamten Prozess der Weinherstellung. Von der Traube bis zur Flasche muss die Lieferkette nachvollziehbar sein. Um die Anforderungen der Verbraucher zu erfüllen, sind die Winzer gefordert, die richtigen Lösungen zu finden, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Dies kann durch den Einsatz modernster Identifikationstechnologien verwirklicht werden: Tracking & Tracing mit Lösungen von Kathrein.

Hintergrund: Transparenz der Lieferkette: Ca’ del Bosco
Ca’ del Bosco ist eine der modernsten und fortschrittlichsten Kellereien Italiens und bekannt für außergewöhnliche Weine. Der Weinbaubetrieb stellte sich der Herausforderung und erkannte, dass eine verbesserte Technologieanwendung im eigenen Betriebsablauf unabdingbar war, um den neuen Marktanforderungen gerecht zu werden. Um dies zu realisieren, wandten sie sich an unseren italienischen Partner SAIT, ein Unternehmen, das auf RFID-Lösungen spezialisiert ist. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde ein Projekt definiert, dessen Hauptziel darin bestand, ein System zu implementieren, das in der Lage ist, den gesamten Produktionsprozess und die Lieferkette automatisch nachzuverfolgen, um das angestrebte globale Modell der Rückverfolgbarkeit umzusetzen.

Lösung: Eine transparente Lieferkette
Die Lösung folgt bestimmten Vorgängen während des Weinbereitungsprozesses, beginnend mit der Erfassung der Weinberge im System. Der Winzer kann die Rebsorten bis zum ursprünglichen Weinberg zurückverfolgen. Innerhalb Weinberge im System. Der Winzer kann die Rebsorten bis zum ursprünglichen Weinberg zurückverfolgen. Innerhalb des Lagers wird die Beschickung und Beladung durch den Einsatz von RAIN RFID-getaggten Paletten vereinfacht, die die darin befindlichen Artikel identifizieren und registrieren. Diese Informationen werden entsprechend an den sachgemäßen Verarbeitungsvorgang weitergeleitet. Diese grundlegenden Merkmale bieten dem Kunden während des komplexen Prozesses der Vinifizierung Hilfestellung zur präzisen Auswahl der verschiedenen Moste und Weintypen, die eine bestimmte Rezeptur erfordert. Je nach Endprodukt werden die Weine in verschiedene Behälter umgefüllt, nachverfolgt und mit RAIN-RFID-Etiketten identifiziert. Während der Etikettierungsphase wird die Flasche durch Serialisierung mit einer eindeutigen ID versehen, die ihre Rückverfolgbarkeit außerhalb der Kellerei, innerhalb der Lieferkette und auf dem Markt ermöglicht und so die logistischen Abläufe erleichtert.

Ergebnis: Für den Verbraucher in Perfektion
Dank der technologischen Verbesserungen konnte die Kellerei Ca’ del Bosco alle anfänglichen Herausforderungen meistern und die Gesamteffizienz, Genauigkeit und Kontrolle in der gesamten Lieferkette verbessern:

  • Straffung des Produktionsprozesses
  • Rückverfolgung des Produkts im gesamten Herstellungsprozess
  • Überwachung und Erfassung der Ergebnisse der Analyse- und Qualitätskontrollprüfungen
  • Kontrolle des Graumarktes
  • Schutz der Marke vor Fälschungen
  • Garantieversprechen an den Kunden hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und Authentizität einer jeden Flasche Ca’ del Bosco Wein

 

Die zahlreichen Anwendungen der RAIN-RFID-Technologie ermöglichen zukünftige Entwicklungen und Implementierungen in der Weinindustrie in den Bereichen Produktion und Logistik. Auch im Marketing kann diese moderne Tracking & Tracing-Methode genutzt werden, um eine sorgfältig agierende Firma hervorzuheben. Außerdem: NFC-Tags können als Ersatz für den bereits vorhandenen QR-Code verwendet werden, um eine eindeutigere Interaktion mit Kunden zu ermöglichen.


Downloaden als PDF
Case Study (Oktober 2020 | de)

Kontaktieren Sie uns!

Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Art von Unterstützung Sie von uns benötigen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die Ihren Anforderungen voll und ganz entspricht. Wir freuen uns darauf, mehr darüber zu erfahren, was Sie benötigen.

RFID | AutoID | Internet of Things IOT | Automatic Vehicle Identification | Electronic Vehicle Registration

28.01.2021 -
Italy

Case Study | Tracking & Tracing

From the Vineyard to the Bottle

foto_cdb_cover__620x.jpeg

Ca’ del Bosco Franciacorta: from the vineyard to the bottle

Challenge: for an optimal supply chain transparency
The demand for wine supply chain transparency is an ever-increasing trend. Consumers’ awareness towards the products they purchase and consume is growing and so does the demand for detailed information on the overall process of winemaking. From the grape to the bottle the supply chain has to be comprehensible. In order to accomplish the consumers’ demands, the winemakers are required to find the right solutions to fulfil those challenges. This can be done through the implementation of state-ofthe-art identification technologies: Tracking & Tracing with Kathrein Solutions.

Background Supply Chain Transparency: Ca’ del Bosco
Ca’ del Bosco Ca’ del Bosco is one of the most modern and advanced cellars in Italy, famous for its exceptional wines.
The winery seized the challenge and understood that in order to comply with the new market requirements, there was a need for improved technology application in its own operative flow. As a means to do that, they addressed to our italian partner SAIT, a company specialized in highly technological traceability solutions. By working together, a project was defined. The main aim of the devised project was to implement a system able to automatically track and trace the entire production process and the supply chain in order to achieve the global traceability paradigm desired.

Solutions: A transparent supply chain
The solution follows specific operations during the winemaking process, starting with registering the vineyards in the system. The winemaker can trace back the varieties of grapes to the original vineyard. Inside the warehouse, loading is simplified by using RAIN RFID tagged pallets which identify and register the tents inside. This information is sent accordingly to the correct processing operation. These are fundamental attributes that offer support to the customer during the complex process of vinification, for an accurate selection of various musts and types of wines a recipe requires. Depending on the final product, the wines are transferred to different containers, tracked and identified with RAIN RFID labels. During the labelling phase, through serialization, a unique ID is given to the bottle enabling its traceability outside the cellar, through the supply chain and on the market, facilitating the logistics operations.

Result: Tracking & Tracing for the consumer at its best
Thanks to the technological improvements, Ca’ del Bosco winery managed to overcome all the initial challenges and to improve the overall efficiency, accuracy and control in the whole supply chain:

  • Streamlining the production process
  • Tracing the product in the whole manufacturing process
  • Controlling and registering the results of the analysis and quality control checks
  • Controlling the grey market
  • Protecting the trademark against counterfeits
  • Guaranteeing to the customer the credence qualities of each bottle of Ca’ del Bosco wine


The many applications of RAIN RFID technology permit future evolutions and implementations in the wine industry in production and logistics. Also the marketing department can use this modern tracking & tracing method to emphasize a care taking company. Also: NFC tags can be used as a substitute of the already existent QR Code for a more unique customer engagement.


Download as a PDF
Case Study (October 2020 | en)

Get in touch!

Let's talk about what type of support you need from us. Let us work together to find a solution that fully meets your requirements. We look forward to hearing more about what you need. Write us an E-Mail or